www.colourkids-chor.de

Chor-Vita

Der Kinder- und Jugendchor ColourKids gründete sich im Februar 2015, nachdem in den zurückliegenden 5 Jahren bereits einige Projekte mit singenden Kindern unter der Leitung von Silvia Mohaupt erfolgreich stattgefunden hatten.

Sei es mit dem " späteren Mutterschiff" Frauenchor Cantare, dem MGV Iseringhausen oder als Kinder- Projektchor zu besonderen Anlässen im Iseringhauser Grund, schon zu den Projektzeiten wurde der Chor mit rund 40 Kindern sehr gut angenommen.

Nach inzwischen mehrjährigem Bestehen haben sich die ColourKids im Drolshagener Raum bestens etabliert. Einmal wöchentlich wird freitags im Iseringhauser Vereinshaus geprobt und knapp 50 aktive Kinder und Jugendliche im Alter von 4 – 15 Jahren nehmen regelmäßig an den Proben teil. Hier werden die Kids altersgerecht in zwei Gruppen gesplittet, die älteren unter der Bezeichnung Oldies und die jüngeren mit dem Namen Goldies, um effektiver arbeiten zu können. Mitunter werden für bestimmte Auftritte auch kurzzeitig kleine Projektgruppen, mit variierenden Kindern in unterschiedlicher Anzahl, gebildet – die sogenannte ColourKids Selection.

Bei allen Proben sind zwei Betreuerinnen aus den Reihen der Chor-Mütter anwesend, um die Chorleiterin organisatorisch zu unterstützen. Einmal im Jahr werden für die beiden Gruppen Chorsprecher, ähnlich eines Klassensprechers  in der Schule, gewählt.

Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Probenbetriebs werden beim Kinder- und Jugendchor regelmäßig geplant. Sei es ein Film- und Vorleseabend, ein Zeltlager oder ein Familientag mit Quizrallye um einige Beispiele zu nennen....Gemeinschaft wird hier groß geschrieben.